Bad Driburg/Steinheim (red). Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause eröffnet der VHS-Zweckverband sein neues Programmjahr am 19. Januar wieder mit einem Bühnenspektakel in der Stadthalle Steinheim.
Im Januar 2020 fand die letzte Semestereröffnung des VHS-Zweckverbandes Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim statt, danach legte die Pandemie das öffentliche Leben still. Nachdem die letzten Einschränkungen für den Kursbetrieb der Volkshochschule zum Sommer 2022 gefallen sind, kann nun auch das Programmjahr 2023 wieder mit einer größeren Veranstaltung eröffnet werden: „Unsere Volkshochschule steht als Ort des Lernens und der Begegnung auch für das Miteinander. Wir freuen uns deshalb sehr, wieder gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Verbandsstädte das neue Programmjahr einzuläuten“, so Janine Brigant-Loke, Leiterin des VHS-Zweckverbandes.
Ebenso groß ist die Freude, die preisgekrönten „Physikanten & Co.“ für den Auftakt zum Semesterstart gewonnen zu haben. „Seit 22 Jahren beweisen die Physikanten, dass die perfekte Symbiose aus Entertainment und Naturwissenschaft gelingen kann. Wenn sie die Bühne betreten, wird Physik so glamourös wie ein Abend im Varieté, so witzig wie eine Comedy-Show und so packend wie ein Fußballendspiel“, kündigt der VHS-ZV verheißungsvoll an. Dabei würde ein Laserstrahl zum elektrischen Bass und riesige Rauch-Wirbelringe ließen selbst Harry Potters Patronus blass aussehen.
Wie wichtig Naturwissenschaften für unsere Gesellschaft sind, haben die letzten Jahre eindrücklich gezeigt. Mit ihrem bunten Programm wollen die Physikanten den Zuschauerinnen und Zuschauern die Wissenschaft Physik auf unterhaltsame Weise näher bringen und ihre spannende und faszinierende Seite zeigen.
Ihr außergewöhnliches „Edutainment“ präsentieren die Physikanten & Co. am Donnerstag, den 19. Januar 2023 ab 19 Uhr in der Stadthalle Steinheim. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Persönliche und telefonische Anmeldungen nimmt die Verwaltung des VHS-Zweckverbandes, Am Hellweg 9 in Bad Driburg, unter der Telefonnummer 05253 – 97 407 0 oder per Mail unter
Foto: Mark Wohlrab