Steinheim (TKu). Steinheim „Man teou!“ In Steinheim wurde beim Karnevalsauftakt in diesem Jahr ein neuer Prinz gewählt. Das ist kein anderer als der Zugführer und Organisator des Steinheimer Rosenmontagsumzugs, Karsten Husemann. Mit viel närrischem Programm war die Bekanntgabe der spannende Hauptakt des karnevalistischen Samstagabends in der Stadthalle in Steinheim. Der 50-Jährige wurde filmreif und unter großem Jubel der 300 Anwesenden mit dem „Prinzenexpress“, einer selbstgebastelten Dampflokomotive in die Steinheimer Stadthalle eingefahren. Unter dem Motto „Das Emmertal steht Kopf: Man teou – das Musical“ waren Ratespiele an der Tagesordnung des Abends, bei denen die Besucherinnen und Besucher Musicals aus verpixelten Bildern erraten mussten. Bevor die Lokomotive in die Halle einfuhr, musste das Publikum dafür die Gleise verlegen und den neuen Prinzen erraten.
Für den eingefahrenen Karsten Husemann sei es eine große Ehre, in diesem Jahr das Amt des Prinzen zu bekleiden, wie er selbst betonte. Er werde sich dafür einsetzen, das der Karneval wieder so zurückkehre, wie er früher vor Corona war. Karsten Husemann hat bereits seit 20 Jahren die Organisation des Rosenmontagsumzuges inne. Als einen „engagierten Karnevalisten“ würdigte ihn der Präsident der Steinheimer Karnevalsgesellschaft e.V. (StKG), Dominik Thiet. Lob gab es auch vom Bürgermeister Carsten Torke, der sich sicher ist, das die Steinheimer Karnevalsgesellschaft einen hervorragenden Prinz gefunden habe. Er sei gespannt, wen sich Husemann als neue Prinzessin erwählen werde. Das gibt die Steinheimer Karnevalsgesellschaft beim Galaabend am Samstag, den 18. Februar 2023, bekannt. Damit der Rosenmontagsumzug am 20. Februar 2023 aber in dieser Session wieder rollen kann, werden die ebenfalls engagierten Karnevalisten Ralf Hünkemeier und Sven Mäding die Organisation für den Umzug übernehmen, hier es am Samstagabend in der Stadthalle Steinheim. Dank und närrischen Applaus erhielten die nach drei Jahren ausgeschiedenen Tollitäten, Prinz Marc Obermann, „der sanftmütige Löwe der närrischen Savanne“ zusammen mit Heike Brockmann, „die strahlende Flamme am Himmel Afrikas“.
Viel Programm steht den Steinheimer Jecken in dieser Karnevalssession noch bevor mit dem Rosenmontagsumzug als Höhepunkt. Damit Gott den Närrinnen und Narren seinen Segen gibt, soll am Freitag, den 27. Januar 2023 in der Marienkirche von Steinheim ab 19:11 Uhr ein närrischer Gottesdienst gefeiert werden. Der Frauenkarneval schließt sich am Freitag, den 03. Februar 2023 ab 20:11 Uhr in der Stadthalle an der Schützenplatzallee an. Der Kartenvorverkauf für diese Veranstaltung ist ab Dienstag, den 24. Januar in der Zeit von 18.11 Uhr bis 19.11 Uhr in der Karnevalshalle der Karnevalsgesellschaft möglich. Am Samstag, den 04. Februar, findet ab 19.49 Uhr der traditionelle „Kolpingkarneval“ in der Stadthalle statt. Karten dazu können im Kolping-Begegnungszentrum am Montag, den 16. Januar um 18 Uhr erworben werden. Danach sind Karten noch bei Werner Günter unter Tel. (05233) 3834864 erhältlich. Der Seniorenkarneval darf natürlich auch nicht fehlen. Dieser wird am Mittwoch, den 08. Februar ab 15.11 Uhr im St. Rochus Seniorenhaus und am Mittwoch, den 15. Februar ab 16:11 Uhr im Steinheimer Helene-Schweitzer-Zentrum gefeiert.
Den sogenannten „Late-Night-Karneval“ der Steinheimer katholischen jungen Gemeinde feiern die Jugendlichen am 11. Februar ab 22.22 Uhr in der Stadthalle von Steinheim. Weiberfastnacht ist am Donnerstag, den 16. Februar – auch hier ist wieder eine närrische Party angesagt. Um 15.11 Uhr startet der öffentliche Seniorenkarneval im evangelischen Gemeindezentrum. Der Galaabend mit Bekanntgabe der neuen Karnevalsprinzessin ist für Samstag, den 18. Februar ab 19:11 Uhr in der Steinheimer Stadthalle vorgesehen. Nach dreijähriger Corona-Zwangspause findet dann am 20. Februar als Höhepunkt der Session endlich wieder der gewohnte Rosenmontagsumzug durch Steinheim statt. Los geht es, wie sollte es anders sein, ab 14.11 Uhr.
Foto: StKG