Brakel (red). Zu Beginn des Jahres fanden Interessierte im Programmheft des Volkshochschul-Zweckverbandes im Kreis Höxter erstmalig das Angebot einer offenen Betriebsbesichtigung in einer Kaffeerösterei. Die erste Kooperationsveranstaltung zwischen dem VHS-ZV Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim und der Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH fand am Freitag, den 10.2.2023 in der Kolping Röstwerkstatt in Brakel statt.
„Ein voller Erfolg – gleich der erste Termin stieß auf großes Interesse“, so Ann Kathrin Hickl, Pädagogische Mitarbeiterin der VHS-ZV Bad Driburg über die neu gewonnene Kooperation im Rahmen der von der VHS angebotenen Betriebsbesichtigungen.
Auch die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH freut sich, Interessierten den Einblick in die Produktion zu ermöglichen und die direkten Handelswege mit den Kaffeeproduzenten in Lateinamerika sowie die Philosophie hinter der Marke Tatico darzulegen. „Als gemeinnütziges Sozialunternehmen mit Bildungsauftrag freut es uns besonders, mit regionalen Bildungsträgern zu kooperieren und den Menschen vor Ort ein attraktives Angebot zu machen“, so Thorsten Schulz, Geschäftsführer der Röstwerkstatt.
So konnten die kaffeeinteressierten Teilnehmenden an diesem Freitagnachmittag hinter die Kulissen der Kaffeeröstung und -produktion eines jungen Brakeler Inklusionsunternehmens blicken und selbstverständlich auch in den Genuss von Tatico Spezialitätenkaffee kommen.
Am 12. Mai und am 22. September haben Interessierte noch einmal die Gelegenheit zur Besichtigung. Anmeldungen nimmt der VHS-ZV Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim telefonisch, per Mail oder online unter www.vhs-driburg.de entgegen.
Foto: Pia Senneka