Brakel (red). Die Hansestadt Brakel möchte allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern nach drei Jahren Pause wieder eine Fahrt zum Westfälischen Hansetag anbieten. Der Hansetag wird in diesem Jahr durch die Samtgemeinde Fürstenau (bei Osnabrück) ausgerichtet und unter dem Motto „Hanse trifft Mittelalter“ stattfinden. Rund 47 Westfälische Hansestädte haben ihre Teilnahme bereits angekündigt, auch die Hansestadt Brakel wird wieder gemeinsam mit der Hansestadt Borgentreich mit einem Stand auf dem historischen Markt vertreten sein. Zeitgleich mit dem Hansetag findet auch das Burgfest statt, hier erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit Feuerschluckern, Akrobaten und einem Mittelalter-Markt.
„Ich freue mich, dass wir unsere beliebte Bürgerfahrt in diesem Jahr wieder anbieten und die Hanse so für unsere Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen können“, erklärt Bürgermeister Hermann Temme.
Die Bürgerfahrt zum 40. Westfälischen Hansetag nach Fürstenau findet am Samstag, 10. Juni statt und startet um 7.00 Uhr am Bahnhof in Brakel. Nach der Ankunft ist für ca. 10.00 Uhr eine organisierte Stadtführung geplant. Bis zur Rückfahrt gegen 17 Uhr steht der Nachmittag dann zur freien Verfügung. Die Kosten für die Busfahrt inklusive Stadtführung betragen 20 Euro pro Person, der Kostenanteil wird bei Fahrtantritt im Bus eingesammelt. Ihre Anmeldung richten Sie bitte bis spätestens Freitag, 31. März an die Stadt Brakel, Ulrike Nolte, Telefon: 05272/360-1102 oder auch gern per E-Mail an