Willebadessen (red). Das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE bietet vom 28. bis 30. April eine Tagung zum Thema „Kultur der Digitalität - Auf dem Weg zum bewussten und verantwortbaren Umgang mit Handy, Computer, Netzwerken & Co.“ An.
Computer, Tablet, Smartphone – digitale Geräte gehören heute selbstverständlich zu unserem Alltag. Sie erweisen sich als nützliche Werkzeuge, spannende Quellen der Information sowie Mittel der Kommunikation und der Unterhaltung. Die Teilhabe an der vernetzten Welt birgt aber auch die Gefahr der ungewollten Weitergabe und des Missbrauchs von Daten. Ein solcher Missbrauch kann zum Schaden des einzelnen, aber auch zur Manipulation ganzer Gruppen und Gemeinschaften führen.
Die digitale Wende ist nicht mit dem Kauf eines geeigneten Gerätes erreicht. Benötigt wird vielmehr auch ein Bewusstsein, um die positiven wie negativen Potenziale seiner Anwendungen zu erkennen und sich entsprechend zu verhalten. Benötigt wird eine Kultur der Digitalität.
In dieser Veranstaltung wird leicht verständlich ein besserer und kritischer Zugang zu der digitalen Welt ermöglicht. Wie fit bin ich für die digitale Wende? Was passiert, wenn ich Apps, Netzwerke, Messenger und andere Anwendungen nutze? Wie kann ich mich vor möglichen Gefahren schützen? Wie wollen wir als Gesellschaft die Kultur der Digitalität in einer vernetzten Welt einfordern?
Hauptreferent ist Stefan Mey, freier IT-Journalist aus Berlin. Er hat Soziologie und Publizistik studiert und beschäftigt sich seit Jahren mit den Machtverhältnissen in der digitalen Welt, mit Überwachung und mit der Antwort darauf, der digitalen Selbstverteidigung. Im Medienprojekt Mobilsicher.de hat er sich intensiv mit Smartphones beschäftigt, und er hat das in Deutschland richtungsweisende Sachbuch übers Darknet geschrieben („Darknet – Waffen, Drogen, Whistleblower. Wie die digitale Unterwelt funktioniert“).
Anmeldungen und weitere Auskünfte:
DIE HEGGE Christliches Bildungswerk
Niesen, 34439 Willebadessen
Tel: 05644-400 und 700
www.die-hegge.de