Bad Driburg (red). Noch wird an der Brunnenallee am neuen Zaun gearbeitet. Der soll pünktlich zum Saisonstart im Gräflichen Park am Samstag, 1. April, fertig sein. Zum Frühlingsanfang wartet der Gräfliche Kurpark Bad Driburg dann wieder mit seinen Themengärten und Attraktionen auf. Vor allem die Tulpenshow mit ihren 280 verschiedenen Tulpensorten dürfte in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher anlocken. Die wurden von Parkdirektor Heinz Josef Bickmann und seinem Team bereits im letzten Herbst gepflanzt. Insgesamt über 180.000 blühende Blumenzwiebeln lassen den 64 Hektar großen englischen Landschaftsgarten dann mit seinem historischen Baumbestand und Wildgehege zu einem ganz besonderen Naturerlebnis werden. Zusätzlich bietet der Gräfliche Park Themengärten wie den Piet Oudolf Garten, den Rosen- und Liliengarten. „Für Kinder haben wir seit letztem Jahr nicht nur einen Irrgarten, sondern auch einen Spielplatz mit Kletterlandschaft“, so Volker Schwartz, Geschäftsführer des Gräflichen Parks. „Für das leibliche Wohl sorgt unsere Gastronomie im Gräflicher Park Health Balance Resort, zu der auch der Pferdestall nebst Café gehört.“
„Ort des ländlichen Vergnügens“
Schon der Parkgründer Caspar Heinrich sprach von einem „Ort des ländlichen Vergnügens“. Auch in dieser Saison erwarten Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt. Neben den klassischen Gesundheitsangeboten wie heilende Moorbäder, stehen Veranstaltungen – darunter ein Yoga-Wochenende mit Ralf Bauer, ein Weindegustationsmenu „Sommerweine“ am 16. April, ein Craft Beer Tasting am 15. Juli und zahlreiche Lesungen und Theateraufführungen – auf dem Plan. „In diesem Jahr veranstalten wir auch wieder ein Parkfest“, so Geschäftsführer Schwartz. „Am ersten Juniwochenende freuen wir uns zum Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe am Sonntag, den 4. Juni, auf ein großes Familienfest mit Begleitprogramm und Musik.“
Der Gräfliche Park in Bad Driburg ist u.a. ausgezeichnet mit dem „Goldenen Lindenblatt“ der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. DGGL, dem „Großen Denkmalpreis“, als herausragender Ankergarten in der Europäischen Gartenroute und mehrfach als Top 10 der schönsten Parks Deutschlands. Er ist als einziger Kurpark Deutschlands noch in privater Hand.
Aktuelle Informationen auch unter www.graeflicher-park.de
Foto: Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff GmbH & Co. KG Holding