Kreis Höxter/Bad Driburg (red). „Demenz ist ein Abschied auf Raten“ hört man oft als Beschreibung dieser für Betroffene wie auch Angehörige schlimmen Krankheit. Besonders in der frühen Phase der Erkrankung kann durch angemessenen Sport und Bewegung dazu beigetragen werden, die Lebensqualität soweit wie möglich zu erhalten. Der Kreissportbund Höxter widmet sich jetzt in einer kostenfreien Informationsveranstaltung und in einem anschließenden Workshop diesem wichtigen Thema. Angesprochen werden sowohl Sportvereine und Übungsleiter als auch Leiter und Pflegekräfte aus Alteneinrichtungen.
Der Seniorenpark „Carpe Diem“ (Caspar-Heinrich-Str. 14, Bad Driburg) ist am Mittwoch, 4. April, um 18 Uhr der Ort einer Informationsveranstaltung zum Thema „Sport und Demenz“. Hier wird über die Inhalte: Was ist eine Demenz, was kann man tun, Sport als zentrales Mittel der Gesundheitsförderung, Bewegungs- und Sportangebote für Demente, Qualifizierung und Fortbildung sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote für Sportvereine informiert. Die Leitung hat Naomi Schwenkner, beim KSB Höxter zuständig für das Projekt „Bewegt ÄLTER werden in NRW“.
Nach einem kleinen Imbiss startet dann um 19.30 Uhr an gleicher Stelle ein Workshop zum Aufbau von Bewegungsangeboten im Setting der Altenpflege.Neben dem Nutzen für die von Demenz betroffenen wird im Workshop gezeigt, wie eine Win-Win-Situation sowohl für den Sportverein als auch für die Alteneinrichtung erreicht werden kann. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und können auch unabhängig voneinander besucht werden. Anmeldungen werden noch bis zum 26. März unter www.ksb-hoexter.de/anmeldungen.