Brakel (jg). Auf der Außenanlage des Reitvereins Brakel e.V. wird an diesem Wochenende das große Charity-Reitturnier ausgetragen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung habe das Mitglied des Europaparlaments, Elmar Brok, übernommen, berichtet der Präsident des Lions Clubs Brakel, Dr. Claus Winter aus Steinheim.
„Neben der Vorstellung unserer Arbeit, möchten wir mit der Beteiligung an dieser Veranstaltung auch helfen“, betont Winter. „Wir wollen mit dem Erlös aus der Veranstaltung dazu beitragen, dass ein strukturiertes Behandlungsprogramm mit multimodalem Ansatz etabliert wird. Hier sollen Kinderärzte, Ernährungsberater, Physio- und Sporttherapeuten in Zusammenarbeit mit der Kinderklinik des St. Ansgar Krankenhauses und des Adipositaszentrums im St. Josef Krankenhaus Bad Driburg zusammenwirken.“
„Hier sollen künftig adipöse Kinder und Jugendliche behandelt werden können und unter Einbindung der Eltern eine Gewichtsreduktion erreicht werden“, erläutert der Präsident.
„Um dieses Projekt zu unterstützen, wird die Bevölkerung gebeten sich zu engagieren. Mit zahlreichen Aktionen, wie einer großen Tombola, einer Weinbar, Einzelspenden und der Charity-Party soll möglichst viel Geld eingenommen werden, sodass die Umsetzung des Vorhabens nicht nur eine Idee bleibt, sondern diese auch getragen werden kann“, wünscht sich Dr. Claus Winter, der als Allgemeinmediziner seine Praxis in Steinheim führt.
Bei der Tombola sind Gewinne im Wert über 3.000 EUR zu gewinnen. Highlight ist sicherlich eine Schabracke – die Decke unter dem Sattel – die versteigert werden soll und mit der Prinzessin Natalie zu Sayn-Wittgenstein im Jahr 2008 in Hongkong die Bronze-Medaille gewonnen hat. Neben den sportlichen Highlights frohlockt der Bauernmarkt, auf dem alte als auch hochtechnisierte Landmaschinen der Neuzeit ausgestellt werden oder das Angebot der Landfrauen, deren Artikel erworben werden können, darunter leckere Waffeln.
Programm bietet sportliche Highlights
Am Samstag findet neben den zahlreichen reitsportlichen Veranstaltungen am Abend auch eine exklusive „Paddock-Party“ auf der Reitanlage im Pahenwinkel statt. Hierzu sind noch Restkarten erhältlich. Diese können bei der Anmeldung oder auch am Stand der Lions auf der Reitanlage erworben werden.
Geboten wird ein Begrüßungsaperitif und ein „Internationales Fingerfood“-Buffet sowie von 19 bis 22 Uhr das Jazz-Quartett „Quattro“. Ab 22 Uhr spielt eine 9-köpfige Band zum Tanz und Feiern. „Wer sich diese edle Veranstaltung von Beginn an nicht entgehen lassen möchte, kann noch Eintrittskarten im Wert von 60 Euro pro Person Euro erwerben. Ab 22 Uhr kostet der Eintritt pro Person 10 Euro.“
„Das Turnier ist bereits gestern gestartet“, berichtet der 1. Vorsitzender des Reitvereins Brakel Heinz Kirchhoff. Die Besucher konnten bereits erstklassigen Reitsport erleben. Zahlreiche angetretene Pferde konnten sich in der Kategorie Springpferde im Alter von fünf und sechs Jahren für das Bundeschampionat in Warendorf qualifizieren.
„Wir werden auch am kommenden Wochenende zahlreiche Reitprüfungen hier zu sehen bekommen. Daher freue ich mich, wenn zahlreiche Besucher sich an diesem Wochenende auf die Reitanlage kommen, um sich nicht nur sich sozial zu engagieren, sondern auch sich das Flair und die Turniere anzusehen“, so Kirchoff.
Fotos: Jörn George