Bad Driburg (red). Im Bezug des Jubiläums 125 Jahre TuS und TV Jahn hat sich die Fußball-Abteilung des TuS Bad Driburg um die Ausrichtung des Eröffnungsspiels der Kreisliga A beworben und den Zuschlag bekommen und das hat es gleich in sich.
An diesem Freitagabend findet kein anderes Fußballspiel im Kreis Höxter/Warburg statt. Der TuS Bad Driburg empfängt im Derby den FC Neuenheerse/Herbram. Was für ein Knaller zum Auftakt! Alle blicken schon gespannt auf Freitag, 10. August. Anstoß ist um 19 Uhr im Iburg-Stadion.
Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen um dieses Eröffnungsspiel in einen würdigen Rahmen zu präsentieren.
Beim TuS Bad Driburg hat sich in der Sommerpause so einiges getan. Sportdirektor Ingo Schulte ist auf dem Transfermarkt sehr aktiv gewesen und hat mit Luca Baibara, Denis Kisselev (beide kommen aus Bad Driburg und haben schon in der Jugend für den TuS gekickt) sowie Matteo Carmisciano drei hoffnungsvolle Talente aus der Landesliga A-Jugend der Spvg Brakel verpflichtet. Mit Kai Derksen, Xhenet Overbeck, Leon Szameitpreiks und Andreas Kamhuber wurden ehemalige Spieler des TuS Bad Driburg aus der A-Jugend des SV Dringenberg verpflichtet, die nun ebenfalls in den Seniorenbereich wechseln und alle sehr talentiert sind. Der Königstransfer glückte Sportdirektor Ingo Schulte mit der Verpflichtung von Stürmerstar Viktor Schmidt. Viktor Schmidt legte eine einjährige Fußballpause ein, nachdem er zuvor beim Bezirksligisten VFB Beverungen aktiv war und ständig Torschützenkönig war. Er war die Lebensversicherung des VFB Beverungen und deshalb setzt man in ihm auch große Hoffnungen beim TuS Bad Driburg. Somit ist der TuS Bad Driburg für die Saison 2018/19 mit einem breiten Kader sehr gut aufgestellt und die Fans dürfen sich auf eine Mischung junger hungriger und erfahrener Spieler freuen. Leider hat sich Youngster Luca Baibara beim Vorbereitungsspiel in Beverungen einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und fällt längere Zeit aus. Wir alle Wünschen Luca alles Gute und eine schnelle Genesung.
Als einzigen Abgang verzeichnet der TuS Bad Driburg offensivspieler Daniel Schadomsky. Er geht zurück zu seinem Heimatverein ESV TuS Altenbeken.
Beim letzten Heimspiel der Saison 2017/18 gegen den SV Bonenburg verabschiedete der TuS Bad Driburg seinen langjährigen Platzkassierer Volker Schadow (Foto links). Zehn Jahre hatte Volker Schadow dieses Amt inne und bekam vom Geschäftsführer der Fußball-Abteilung Hans-joachim Schneider (Foto: rechts) ein Präsent überreicht. Sein Nachfolger wird Olaf Uhe, der sich bereit erklärte dieses Amt zu übernehmen.
Ab sofort fiebern nun alle den Freitag, 10. August, dem Derby entgegen. Verbissene Zweikämpfe, Kampf um jeden Ball (wie auf dem Foto) aber stets Fair. In der letzten Saison trennte man sich im Hin-und Rückspiel jeweils unentschieden. Damit wird sich an diesem Freitag keiner zufrieden geben. Ein guter Start ist die Basis für eine erfolgreiche Saison. Die Zuschauer dürfen sich auf ein rassiges Derby freuen! Auf ins Iburg-Stadion!
Foto: Tus Bad Driburg