Brakel (red). Am 5. Februar 2019 startet die Laufschule der Brakeler Blitze einen neuen Kurs zum Erlernen des sicheren Inlineskaten für die Straße. Grundsätzlich ist zum Kurs jeder willkommen. Idealerweise sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen vier und zwölf Jahre alt sein. Mitzubringen sind Inlineskates (mit oder ohne Stopper), ein Fahrrad- oder Skaterhelm sowie Protektoren (Handgelenk-, Ellbogen- und Knieschoner), etwas zu trinken für die Pausen und viel Spaß, Lust und Freude am Erlernen einer neuen, tollen Sportart.
Die Blitze wollen allen beibringen, wie das Gleichgewicht auf Skates zu halten ist, die sichere Fortbewegen auf Skates erfolgt und wie im Fall der Fälle richtige gefallen werden sollte, um Verletzungen zu vermeiden. Außerdem wird auf das Bremsen mit und ohne Stopper und das Kurvenfahren thematisiert.
Wann und wo ist der Kurs und wie lang geht er?
Begonnen wird der Kurs am Dienstag, den 5. Februar. Insgesamt geht der Kurs in der Folge über fünf Wochen. In der Zeit von 16 bis 17 Uhr treffen sich Interessierte im Blitzdom (die Sporthalle im Generationenpark in Brakel). Der Unkostenbeitrag für den Kurs beträgt 15 Euro und die erste "Schnupperstunde" ist unverbindlich.
Die Anmeldungen zum Kurs nimmt Miriam Disse unter 0172/4934341 entgegen. "Wir freuen uns auf Dich", heißt es vonseiten des Vereins.
Ab dem 12. März startet zur gleichen Zeit ein Skaterhockey Schnupperkurs, welcher ebenfalls über fünf Wochen geht. Der Unkostenbeitrag für beide Kurse beträgt 20 Euro. Hier erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgebildete Trainer, die die Grundlagen einer wundervollen Sportart vermitteln. Mitzubringen sind hier ebenfalls Inlineskates, ein Fahrrad- oder Skaterhelm, Protektoren (Handgelenk-, Ellbogen- und Knieschoner), Trinken und viel Spaß, Lust und Freude am Erlernen einer neuen Sportart. Wer nur zum Skaterhockey Schnupperkurs kommen möchte, zahlt 15 Euro. Die Anmeldungen zum Kurs nimmt ebenfalls Miriam Disse unter 0172/4934341 entgegen. Anmelden kann sich jeder zwischen vier und zwölf Jahren. Beide Kurse sind auf 25 Teilnehmer begrenzt.