Brakel (red). Auf der Jahreshauptversammlung der DJK Brakel gab es erfreuliche Nachrichten zum letzten Jahr zu berichten. Der 2. Mittsommerball der Tanzabteilung steht vor der Tür, am 22. Juni 2019 ist es soweit. Und schon jetzt gibt es 50 % mehr Anmeldungen, als im letzten Jahr. Des Weiteren gibt es neue Sportangebote, wie zum Beispiel einen Zumba Kurs oder den Walking Treff. Die Abteilungen feierten diverse lokale und überregionale sportliche Erfolge. Im Jahr 2020 steht der 100. Geburtstag des Vereins im Mittelpunkt und das soll gebührend gefeiert werden. Die Abteilungen bereiten attraktive Veranstaltungen vor.
Allerdings musste der Vorstand es auch negative Neuigkeiten vermelden. Schon seit längerem fehlt dem Verein ein 1. Vorsitzender und auch weitere wichtige Vorstandsposten sind unbesetzt. „Die Situation wird sich mit dem heutigen Abend und in einem Jahr weiterhin verschärfen, denn zwei weitere Vorstandsmitglieder stellen sich heute Abend nicht mehr zur Wahl und ich selber kann den Verein aufgrund geänderter beruflicher Verpflichtungen nicht mehr weiterführen. Heute Abend stehe ich zur Wahl als 1. Vorsitzender, aber nur noch für ein Jahr“, so Hans-Jürgen Borchert. Bislang war er 2. Vorsitzender der DJK.
Aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist Viola Wellsow, die den Verein lange Jahre als Übungsleiterin, sechs Jahre als Geschäftsführerin und weitere sechs Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt hat. „Das habe ich gerne gemacht und ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber ich freue mich auch sehr auf meine neuen beruflichen Aufgaben und dort liegt mein Fokus“, so Wellsow.
Außerdem stellte sich das „Urgestein“ der DJK Brakel Silke Lücke nicht mehr zur Wahl. Sie war unzählige Jahre Übungsleiterin der DJK und im Vorstand, als Ressortleiterin Sport für die Betreuung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die Hallenplanung, die Materialausstattung und für alles Weitere zuständig, was getan werden muss, damit jede Woche bis zu 800 Mitglieder Ihren Sport ausüben können. Der Abschied fiel ihr sichtlich schwer. Sie hinterlässt eine große Lücke im Vorstand.
Bei den beiden Ausscheidenden bedankte sich der Vereinschef herzlich mit einem Blumenstrauß und einem speziell ausgesuchten Gutschein für die geleistete Arbeit und die unzähligen Stunden, die beide in ihrer Freizeit für den Verein investiert haben. Die Neuwahlen des Vereinsvorstands ergaben die Wahl von Hans-Jürgen Borchert zum 1. Vorsitzenden, Walburga Neu als Kassiererin, Alexandra Schlüter als Ressortleiterin Mitgliederverwaltung, Matthias Mogge als Ressortleiter Marketing und Sport und Cora Henneke als Ressortleitern Reha und Verwaltung.
Geehrt wurden an diesem Abend zusätzlich noch Julia Schrader und Alexandra Schlüter für Ihre 30-jährige Treue zum Verein. Eine besondere Laudatio erhielt Maria Oeynhausen, die seit 43 Jahren die Seele der Tischtennisabteilung ist und die DJK auch im Tischtennisverband vertritt. Bis zum nächsten Jahr müssen neue Kräfte gefunden werden, die Aufgaben übernehmen möchten. Es ist Engagement sowohl im geschäftsführenden Vorstand als auch in der Organisation für das hundertjährige Jubiläum des Vereins im Jahr 2020 gefragt. Wer Interesse daran hat, den Traditionsverein in Brakel mit ca. 800 Mitgliedern, davon knapp die Hälfte Kinder und Jugendliche und einem breit gefächerten Sportangebot, zu unterstützen, der melde sich bitte bei Hans-Jürgen Borchert unter 05272 / 1395 oder
Karten für den Mittsommerball gibt es zudem hier: https://djk-brakel.de/anmeldung-mittsommerball
Foto: DJK