Brakel (red). Der Reiterverein Nethegau Brakel richtet vom Freitag, den 6. März bis Sonntag, den 8. März sein diesjähriges Frühjahrsturnier auf der Reitanlage am Kaiserbrunnen aus. Es geht los am Freitagmittag mit den Prüfungen für die Nachwuchspferde. Der reiterliche Nachwuchs stellt sein Können am Samstag- und Sonntagvormittag unter Beweis. Sportliche Höhepunkte der Veranstaltung sind die Springprüfungen der Klasse M am Samstagabend und Sonntagnachmittag.
Über 280 Reiter haben genannt und insgesamt über 650 Startplätze reserviert, um an den 3 Turniertagen in 19 Prüfungen anzutreten. Die Böden sind frisch präpariert und die Mitglieder des Reitervereins haben in zahlreichen Arbeitsstunden die Reitanlage bestens vorbereitet. Der Küchenbereich wurde in der Winterpause renoviert, so dass das Küchenteam an allen Turniertagen die Reiter und Besucher mit warmen und kalten Speisen versorgen wird.Bereits am Sonntag, den 16. Februar konnten sich im Vorfeld Reiter aus der Region bei einem offenen Trainingstag von den guten Bedingungen auf der Reitanlage überzeugen.
Am Freitag, den 6. März beginnt das Turnier ab 11.30 Uhr mit der Eignungsprüfung für Reitpferde, anschließend folgen Dressurprüfungen der Klasse A und L. Samstagvormittag präsentiert der reiterliche Nachwuchs sein Können im Dressur- und Reiterwettbewerb. Anschließend finden ab 11Uhr Springprüfungen der Klasse A und L statt. Ab 16.30 Uhr folgen als sportliche Höhepunkte des Tages zwei Springprüfungen der Klasse M.
Am Sonntag beginnt ab 8 Uhr der Nachwuchs in einem Springreiter Wettbewerb. Es folgen Springprüfungen der Klassen E, A und L. Um 15.15 Uhr präsentieren sich dann die kleinsten Reiter beim Führzügelwettbewerb und freuen sich über kräftige Unterstützung auf den Zuschauerrängen. Als letzte Prüfung und sportliches Highlight der Veranstaltung steht ab 16.15 Uhr ein M*-Springen mit Stechen an.
Der Reiterverein Nethegau Brakel freut sich, zahlreiche Zuschauer an den drei Turniertagen auf der Reitanlage am Kaiserbrunnen begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen und eine detaillierte Zeiteinteilung finden sich auf der Homepage unter www.reiterverein-nethegau.de
Foto: Reiterverein Nethegau Brakel