Brakel (red). Wenn am Samstag, dem 4. November um 20 Uhr die Generalversammlung in der Stadthalle Brakel beginnt, stehen wichtige Themen auf der Tagesordnung. Nach der Begrüßung durch Oberst Rüdiger Frin wird das Protokoll der letzten Jahresversammlung verlesen. Dann folgt der Jahresbericht des 1. Dechanten Helmut Pless. Nach dem Kassenbericht des Sekretär und der Kassenprüfer, steht die Entlastung des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Im Anschluss stehen Ehrungen und die Verabschiedung ausscheidender Vorstandsmitglieder an. Geehrt werden für 9-jährige Vorstandstätigkeit Dirk Wellsow, Adrian Tensi und Daniel Seck. Verabschiedet werden folgende sieben Vorstandsmitglieder: Rüdiger Frin (6 Jahre Adjutant und 9 Jahre Oberst), Jürgen Hollenbach (9 Jahre Unteroffizier, 3 Jahre Fahnenoffizier, 6 Jahre Fähnrich und König 2015), Klaus Wiegand (6 Jahre Unteroffizier und 9 Jahre Zugführer 1. Zug), Michael Leßmann (15 Jahre Unteroffizier, 6 Jahre Zugführer 4. Zug und König 1994), Alexander Bandel (3 Jahre Unteroffizier 2. Zug), Andreas Oesselke (4 Jahre Sekretär) und Dirk Weskamp (5 Jahre Tambourmajor).
Zusammen haben diese sieben Vorstandsmitglieder 83 Jahre Vorstandsarbeit im Bürger-Schützenverein Brakel von 1567 e.V. geleistet und werden dafür an diesem Abend verabschiedet. Weitere wichtige Punkte sind die neue Satzung und die Beitragsanpassung 2018. Beim letzten Tagesordnungspunkt stehen die Neuwahlen der Zugführer, Unteroffizier und Kassenprüfer an. Hier hat jeder Schütze die Gelegenheit, durch seine Stimme bei der Wahl, Einfluss auf das Vereinsleben zu nehmen. Daher die Bitte um gute Beteiligung und Wahrnehmung des Wahlrecht.