Kreis Höxter (red). Viermal St. Xaver Bad Driburg, dreimal Brede Brakel und einmal Hüffertgymnasium Warburg. So teilen diese drei Schulen die begehrten Pokale der diesjährigen Basketball-Kreismeisterschaft im Kreis Höxter in den Wettkampfklassen I – IV männlich und weiblich unter sich auf. Nach zweijährigem Ausfall aufgrund von Corona fand in diesem Schuljahr erstmalig wieder in der Bielenberghalle in Höxter die Basketball-Kreismeisterschaft der Schulen statt. Neunzehn Mannschaften aus fünf Schulen im Kreis Höxter traten an.

Nachdem das Gymnasium St. Xaver im Schuljahr 2019/2020 in sieben Wettkampfklassen den Kreismeistertitel errang und die begehrten Pokale mit nach Hause nehmen konnte, sah die Verteilung der Pokale in diesem Jahr etwas anders aus. „Ich bin mit dem Verlauf und der Verteilung der Kreismeistertitel sehr zufrieden. Eine größere Ausgeglichenheit verspricht spannendere Wettkämpfe und damit auch mehr Freude am Basketball für alle. Es war in der Vorbereitung zu spüren, dass die lange Pause nicht spurlos an der Teilnahmebereitschaft der Schülerinnen und Schüler im Bereich der schulischen Sport-Arbeitsgemeinschaften vorübergegangen ist. Viele Teams haben heute das erste Mal in dieser Konstellation zusammengespielt. Umso erfreulicher ist es, wenn beispielsweise das Gymnasium Brede aus Brakel in der jüngsten Wettkampfklasse vier Teams melden konnte,“ so Annette Reineke vom Kreis Höxter und Marius Müller vom Gymnasium St. Xaver als Spielrundenleiter.

Wettkampfklasse I männlich (Jahrgänge 2004-2007)

Von ursprünglich vier gemeldeten Mannschaften nahmen zwei teil: Das König-Wilh.-Gymnasium Höxter und das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg. Um den Kreistitel nicht von einem einzigen Spiel abhängig zu machen, gab es zwei Begegnungen nach dem Modus Hin- und Rückspiel. In einer spannenden Hinrunde unterlag das Gymnasium St. Xaver knapp mit 9:10 dem König-Wilh.-Gymnasium Höxter, konnte aber in der Rückrunde mit 18:10 Punkten und wurde in dieser Wettkampfklasse Kreismeister.

Wettkampfklasse I weiblich (Jahrgänge 2004-2007)

Kampflos holte das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg den Titel, denn es war als einzige Mannschaft in dieser Wettkampfklasse gemeldet.

Wettkampfklasse II männlich (Jahrgänge 2006-2009)

In zwei Vorrundengruppen qualifizierten sich das Gymnasium Brede Brakel und das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg als Gruppensieger für das Endspiel. Hier siegte das Gymnasium St. Xaver und wurde in dieser Wettkampfklasse Kreismeister und konnte Urkunde und Pokal mit nach Bad Driburg nehmen. Im Spiel um Platz drei setzte sich die Gesamtschule Brakel, die trotz eines freien Schultages höchst motiviert angetreten war, gegen das König-Wilh.-Gymnasium Höxter durch und holte „Bronze“. Den fünften Platz erhielt das Hüffertgymnasium Warburg.

Wettkampfklasse II weiblich (Jahrgänge 2006-2009)

In dieser Wettkampfklasse sollten ursprünglich zwei Mannschaften starten. Eine Mannschaft zog kurzfristig ihre Teilnahme zurück. Übrig blieb die Mannschaft des Gymnasiums St. Xaver, die somit kampflos Kreismeister wurde. Wettkampfklasse III männlich (Jahrgänge 2008-2011)

Drei Teams traten hier gegeneinander an. Nicht aufzuhalten waren die Korbjäger des Gymnasiums Brede Brakel. In der Begegnung mit dem Hüffertgymnasium Warburg siegten sie mit 20:8 und in der Begegnung mit dem Gymnasium St. Xaver mit 26:9. Somit wurden die Bredenschüler Kreismeister, vor dem Gymnasium St. Xaver und dem Hüffertgymnasium Warburg.

Wettkampfklasse III weiblich (Jahrgänge 2008-2011)

Zwei Mannschaften gingen in dieser Wettkampfklasse an den Start. Auch hier wurden die Begegnungen zwischen dem Gymnasium St. Xaver und dem Gymnasium Brede nach dem Modus Hin- und Rückspiel ausgetragen. Beide Spiele gewannen die körperlich überlegenen Mädchen des Gymnasiums Brede mit 12:8 und 26:21, wurden Kreismeister und konnten Pokal und Urkunde entgegennehmen.

Wettkampfklasse IV männlich (Jahrgänge 2010-2013)

Mit gleich zwei Mannschaften trat das Gymnasium Brede Brakel gegen das Hüffertgymnasium Warburg und das Gymnasium St. Xaver Bad Driburg an. Es wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Mit drei gewonnen Spielen (14:13, 16:13 und 20:12) wurde das Hüffertgymnasium Kreismeister, vor der ersten Mannschaft der Brede. Das Gymnasium St. Xaver erspielte sich den dritten Platz vor der zweiten Mannschaft der Brede.

Wettkampfklasse IV weiblich (Jahrgänge 2010-2013)

Auch bei den Mädchen startete die Brede mit zwei Mannschaften in dieser Wettkampfklasse und gewann mit der ersten Mannschaft haushoch mit 54:7 und 30:9 die Kreismeisterschaft, vor dem Gymnasium St. Xaver und der zweiten Mannschaft der Brede.

Für die Organisation dieser Kreismeisterschaft war in bewährter Weise Annette Reineke vom Schulamt des Kreises Höxter als Ausrichter zuständig. Ebenso souverän erstellte Marius Müller vom Gymnasium St. Xaver wie immer die Spielpläne und sorgte für einen reibungslosen Ablauf vor Ort. Sein Dank bei der Siegerehrung galt besonders den drei Schiedsrichtern, die in diesem Jahr pausenlos im Einsatz waren. Zudem war das Turnier durch die anwesenden Sporthelferinnen, die das Wettkampfbüro unterstützten und dem hervorzuhebenden Engagement der Teambetreuer ein voller Erfolg.

Fotos: Kreis Höxter