Paderborn (red). Wertvolle Kontakte, Informationen und Unternehmenspräsentationen in einem passenden Forum: Das bietet der „Know-how-Day“, zu dem die Zweigstelle Paderborn + Höxter der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) am Montag, 11. Juni 2018, junge Unternehmen aus dem Hochstift einlädt. Von 9 bis 18 Uhr gibt es Vorträge beispielsweise zu Themen der kompetenzorientierten Mitarbeiterführung, der praktischen Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung sowie der richtigen Preisfindung bis hin zur aufschlussreichen betriebswirtschaftlichen Auswertung. Das Programm richtet sich dabei vor allem an Unternehmen vom ersten bis zum fünften Jahr nach der Gründung. Veranstaltungsort ist die IHK Zweigstelle, Stedener Feld 14, 33104 Paderborn.
„Junge Unternehmen befinden sich stets auf der Suche nach Optimierungspotenzialen und brauchen eine noch intensivere Begleitung als etablierte Unternehmen, die bereits über Netzwerke verfügen“, sagt IHK-Geschäftsführer und Zweigstellenleiter Jürgen Behlke. „Deshalb unterstützen wir diese Betriebe im Hochstift bei ihren Bemühungen, einen branchenübergreifenden Know-how Transfer durchzuführen und neue Netzwerkpartner zu gewinnen.“
„Die IHK möchte insbesondere die Dynamik und Innovationskraft der Region aufzeigen, das vorhandene Potenzial stärken und weiter entwickeln“, ergänzt Dr. Claudia Auinger, stellvertretende IHK-Geschäftsführerin.
Mit dem Vortragsprogramm sollen jungen und etablierten Unternehmen, aber auch interessierten Besuchern, zielgerichtete Informationen über die Themenbereiche Finanzmanagement, Recht, Personal & Organisation sowie Marketing gegeben werden. Ausgewählte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen während einer fünfminütigen Präsentation und stellen dabei neue Kontaktpunkte her. Darüber hinaus wird es Sprechstunden geben, in denen Experten der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und des Anwalt- und Notarvereins Paderborn für individuelle Fragen zur Verfügung stehen.
Das Vortragsprogramm kann über www.ostwestfalen.ihk.de abgerufen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung erforderlich bei Meike Jahnich, IHK,Tel.: 05251 1559-15, oder per E-Mail: