Brakel (red). Insgesamt 21 Absolventen legten im Bildungszentrum Weser-Egge, das zur Katholischen Hospitalvereinigung Weser - Egge (KHWE) gehört, erfolgreich die Prüfung zu examinierten Gesundheits- und Krankenpflegekräften ab. Alle starten unmittelbar im Anschluss ihre Tätigkeit als Pflegefachkraft in Krankenhäusern.
Unter dem Prüfungsvorsitz des Leiters der Abteilung Gesundheit im Kreis Höxter, Dr. Ronald Woltering, fand die Prüfung in Brakel statt. Bei einer Abschlussfeier wurden den Absolventen in Anwesenheit von Partnern, Familienangehörigen und Vertretern der praktischen Ausbildungsstätten die Prüfungszeugnisse überreicht. Schulleiterin Ute Pägel, Dr. Ronald Woltering und Bernd Bartels-Trautmann, KHWE-Personalreferent für Aus- und Weiterbildung, gratulierten zu hervorragenden Prüfungsergebnissen. Woltering überbrachte hierzu Grüße des Kreises und des Landrats Friedhelm Spieker.
Neben den praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungsanteilen hatten die Schüler im dritten Ausbildungsjahr mit dem Projekt "Schüler leiten eine Station" bereits ihr Fachwissen bei der Patientenversorgung unter Beweis gestellt. Es war der 43. Gesundheits- und Krankenpflegekurs, der beim größten Ausbildungsbetrieb im Kreis Höxter einen erfolgreichen Abschluss erreichte. Die Prüfung bestanden: Stephanie Bezmenov, Marvin Bürger, Viktoria Deermann, Sonja Felderhoff, Daniel Geffroy, Helena Giesbrecht, Lara Henne, Julia Jakob, Denise Janssen, Miriam Krämer, Anna-Theres Kremper, Simon Kruse, Michele Menzel, Vanessa Pais Cabral, Katharina Peters, Maren Pleier, Nina Reineke, Elisa Scherb, Jevgenija Sotnikova, Maren Spier und Kristina Unrau.
Als Prüfungsbeste wurde Jevgenija Sotnikova geehrt. Sie absolvierte neben der theoretischen Ausbildung in Brakel ihren praktischen Einsatz bei den Helios Kliniken in Warburg und erhielt als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen ein Ipad.
Foto: KHWE