Kreis Höxter (red). Für viele Geschäfte brechen in der Corona-Zeit wichtige Verkaufsmöglichkeiten weg. Nicht jeder kann auf Lieferservices ausweichen und selbst mit dieser Option werden finanzielle Schwierigkeiten kaum umgänglich sein. Durch die Umsatzeinbrüche stehen viele Geschäfte vor großen Herausforderungen. Um gegen die fehlenden Einnahmen einfach und schnell und vor allem ohne Risiko entgegenzuwirken, hat die Vereinigte Volksbank eG gemeinsam mit der genossenschaftlichen Finanzgruppe eine pragmatische Lösung entwickelt: Die Gutscheinplattform „VR-ExtraPlus Hilft“.
Unter VR-Extraplushilft.de können sich regionale Unternehmer innerhalb von wenigen Minuten registrieren und individuelle Gutscheine zum Verkauf anbieten. Egal ob als Geschenkgutschein, als Vorfreude auf den kommenden Einkauf oder als Spende an das Unternehmen- es ist ein gutes Mittel zum Zweck, um das Geschäft um die Ecke zu stärken.
„Mit der Aktion möchten wir unserer heimische Wirtschaft auch in diesen Zeiten einmal mehr zur Seite stehen. Als einzig selbstständige Bank im Kreis Höxter fühlen wir uns den Menschen vor Ort verpflichtet und sehen die Gutscheinplattform als ideale Ergänzung für den Handel, um zusätzliche Einnahmequellen zu schaffen. Die leichte Handhabung macht es gerade für Anfänger sehr leicht, ein alternatives Geschäft anzubieten. Und je mehr sich auf der Plattform registrieren, umso attraktiver wird das Angebot - sowohl für die Verkäufer, als auch für die Käufer", betonen Paul Löneke und Birger Kriwet, Vorstände der Vereinigten Volksbank eG.
Über die Gutscheinplattform kann jeder Unternehmer - unabhängig von Branche, Bankverbindung und Kenntnisstand in puncto Online-Geschäft - unkompliziert Gutscheine anbieten. So können auch während der aktuellen Einschränkungen wichtige Einnahmen generiert werden. Die sonst übliche Vermittlungsgebühr pro verkauftem Gutschein werden aktuell von der Vereinigten Volksbank übernommen.
Anders als bei anderen Gutscheinplattformen unterstützt VR-ExtraPlusHilft mit besonderen Mehrwerten, denn bei dem Kauf eines Gutscheines ist ein Insolvenzschutz von der R+V Versicherung inkludiert, sodass im Falle einer Firmenpleite der Gutscheinbetrag an den Besitzer zurückerstattet wird. Außerdem können die Händler ihre Gutscheine mit einem Bonus von bis zu 30% für den Kunden noch attraktiver gestalten.
Obwohl die ersten Lockerungen für die Händler in Kraft getreten sind, ist die Vereinigte Volksbank davon überzeugt, dass die Gutscheinplattform eine gute Lösung für das Vor-Ort-Geschäft ist. Denn sicherlich wird es bis zum Normalbetrieb noch lange dauern und auch für die Zeit danach bleibt die Plattform ein attraktives Mittel für zusätzliche Einnahmen.
Foto: Vereinigte Volksbank eG