Bad Driburg (red). In allerbester Gesellschaft befindet sich das „Gräflicher Park Grand Resort“ wieder einmal in der gerade erst erschienenen Ausgabe der Wellness-Bibel „Relax Guide“ für 2018. Zum siebten Mal findet sich das Spa-Hotel am Teutoburger Wald im Führer für Wellness-Hotels: Mit 17 von 20 möglichen Punkten sowie drei Lilien ist der Gräfliche Park erneut mit einer „hervorragenden“ Bewertung ausgezeichnet worden und gehört damit zu den besten zwölf in Deutschland. Der „Relax Guide“ ist einer der bekanntesten unabhängigen Guides für Wellness- und Gesundheitshotels.
Unvergleichlich und beeindruckend in seiner Kombination aus historischen und modernen Gebäuden, umgeben von einem Park von außergewöhnlicher Schönheit, heißt es in der Bewertung des „Gräflicher Park Grand Resort“. Der lange und auch im Winter nutzbare Außenpool, die kompetent durchgeführten Massagen sowie die umfangreichen medizinischen Leistungen, zu denen unter anderem auch die F.X.Mayr-Kur gehört, werden positiv hervorgehoben. Außerdem: Die gute Küche mit regionalen Zutaten und Wild aus der gräflichen Jagd sowie die „ausgesprochen freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter“. Tipp der Relax-Guide-Tester: Da der Gräfliche Park auch auf Events und Tagungen spezialisiert ist, sollten Gäste vor der Buchung nachfragen, ob Veranstaltungen anstehen, um garantierte Ruhe zu erleben.
Mit vier Lilien und 20 bzw. 19 Punkten dürfen sich in Deutschland nur vier Häuser schmücken: Das „Friedrichsruhe Wald- & Schlosshotel“ in Zweiflingen, das „Bareiss“ in Baiersbronn im Schwarzwald, „Schloss Elmau“ in Krün und das „Kranzbach“ am Fuße der Zugspitze. „Langfristig muss es natürlich unser Ziel sein, im erlesenen Club der ‚Vier Lilien’ mitzuspielen“, so Dirk Schäfer, Geschäftsführer des „Gräflicher Park Grand Resort“. „Aktuell sind wir mit unserer Bewertung von 17 Punkten, die wir erneut erreichen konnten, aber sehr zufrieden. Das Niveau durchgehend so hoch zu halten, um diese Bewertung zu bekommen, verlangt allen Mitarbeitern äußerste Professionalität und Leidenschaft ab. Danke dafür an meine ‚freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter’!“
Die natürlichen Heilvorkommen Wasser und Moor sowie das medizinische Knowhow – sowohl im Bereich Kur/F.X.Mayr als auch im neu erweiterten Medical-Bereich und dem neuen Ayurveda-Zentrum – machen laut Dirk Schäfer den entscheidenden Unterschied zu anderen Wellness-Hotels: Was wir in diesem Bereich seit 235 Jahren an Kompetenzen gesammelt und weiterentwickelt haben, macht uns neben dem Park unvergleichlich“, so der Hotelchef.
Die Bewertungskriterien des „Relax Guide“ sind unter anderem die umgebende Natur und die Lage, Ambiente und gut gelaunte sowie professionelle Mitarbeiter, eine lockere Atmosphäre, kompetente Beratung ohne Verkaufsdruck und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Wellness-Liebhaber, die echte Erholung suchen, ist der „Relax-Guide“ der maßgebende Führer durch die Welt der Spa-Hotels.
Foto: Horst Hamann