Brakel (red). Mit der richtigen Entscheidung zum optimalen Ertrag: Die AGRAVIS Westfalen-Hessen GmbH und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen laden zum gemeinsamen Feldtag am Donnerstag, 24. Juni, von 9.30 bis 16 Uhr, Landwirte aus der Region ein, um sich über die Themen Pflanzenbau und Technik zu informieren. Erstmalig findet diese Veranstaltung beim AGRAVIS Standort in 34414 Warburg-Hohenwepel, Feldmark 17, statt.
Auf der neuen Versuchsfläche haben die Besucher die Möglichkeit, sich über verschiedene Versuche und über 100 verschiedene Sorten zu informieren. Fachberater stehen den Landwirten zu verschiedenen Themen Rede und Antwort. In systematischen Exaktversuchen im Winterraps, Wintergerste, Winterweizen, Mais und Zwischenfruchtmischungen werden die regionalen, praxisrelevanten Dünge- und Pflanzenschutzstrategien auf den Prüfstand gestellt und bei den Rundgängen genau dargestellt. Hier können Fragen und Schlussfolgerungen aus den umfangreichen Versuchen erläutert und diskutiert werden.
Auch der ökologische Anbau wird bei den Feldführungen beleuchtet. Beim Feldtag haben Kunden die Möglichkeit, einen Einblick in das Versuchswesen zu erhalten und den Experten vor Ort ihre Fragen zu stellen. Schadbilder können direkt an der Pflanze beurteilt und Sorteneigenschaften im Detail erklärt werden – Handlungsempfehlungen zur Bestandsführung und dem entsprechenden Technikeinsatz eingeschlossen. Neben den Pflanzen spielt auch die Wahl der richtigen Betriebsmittel eine große Rolle.
Händler der Region präsentieren ausgewählte Landtechnik in Ihrer Ausstellung. Aufgrund der aktuellen Situation müssen sich die Kunden vorab unter lukas.menne-nolten@agravis oder an Ihrer AGRAVIS Betriebsstelle vor Ort anmelden. Die Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen ist unbedingt erforderlich.