Bökendorf (red). . Frieda Fligge ist es wichtig, in ihrem eigenen zu Hause leben zu können und tagesüber einen strukturierten Ablauf zu haben. "Vor allem aber möchte ich gerne in Gesellschaft sein und mich sinnvoll beschäftigen", sagt die 87-Jährige. Seit vielen Jahren ist sie regelmäßig zu Gast in der Tagespflege am St. Josef Seniorenhaus der KHWE in Bökendorf – die jetzt 25-jähriges Jubiläum feiert.

1997 mit zwölf Plätzen gegründet, wurde die Tagespflege direkt im St. Josef Seniorenhaus untergebracht. "Damals gab es so gerade Platz für einen Tisch, an dem die Gäste gemeinsam sitzen konnten", erinnert sich Ursula Meiwes, die bereits seit mehr als 25 Jahren für die KHWE tätig ist und seit sieben Jahren als Pflegedienstleitung für das Seniorenhaus und die Tagespflege in Bökendorf zuständig ist.

Erweiterung und Modernisierung

2017 folgte schließlich die große Veränderung. Um die Versorgung der Senioren in der Tagespflege-Einrichtung auf modernstem Stand anzubieten und auch die KHWE in diesem Bereich zukunftsfähig zu machen, wurde schräg gegenüber des Seniorenhauses, also in direkter Nachbarschaft, ein Neubau errichtet. Noch heute erinnern sich viele Bökendorfer an den alten Bauernhof auf dem fast 900 Quadratemer großen Gelände an der Ludowinenstraße. Dieser wurde abgerissen, um Platz zu machen für ein eingeschossiges 440 Quadratmeter großes Gebäude. Die Zahl der Plätze wurde von zwölf auf 22 erhöht. Die frei gewordenen Flächen im Seniorenhaus wurden schließlich für die Modernisierung genutzt. Damals wurden dort unter anderem die Doppelzimmer zu Einzelzimmern mit eigenem Badezimmer umgebaut.

Erlebnispfad für die Gäste

Im Zentrum der Tagespflege steht die Wohnküche, die dank entsprechender Dachkonstruktion lichtdurchflutet ist. Für eher unruhige Gäste wurde ein Erlebnispfad eingerichtet, auf dem die Senioren über einen Rundweg geleitet werden. Verschiedene Stationen laden zu kurzen Beschäftigungen oder zum Verweilen ein wie zum Beispiel ein Bereich mit Küchenutensilien oder Handwerksgeräten, die die Senioren aus der Zeit der eigenen Aktivität kennen. Eine gemütliche Bücherecke mit alter und neuer Lektüre, Märchen- und Geschichtsbüchern soll zum Lesen oder Bilderanschauen animieren. Neben dem Erlebnispfad gibt es auch eine Kreativecke mit Maltisch und Handarbeitsbereich.

Freizeit sinnvoll gestalten

Die Betreuungskräfte der Tagespflege am St. Josef Seniorenhaus der KHWE sorgen täglich für einen bunten Mix an Freizeitangeboten mit Gymnastik, Musik und Singen, Gedächtnistraining, Gesellschaftsspielen, kochen, Zeitung lesen oder auch malen und basteln. In dem nur wenige Meter entfernten Ludowinengarten können die Senioren regelmäßig in eine Märchenwelt abtauchen. Auch Pflegefachkraft Gabi Rottkamp weiß ihre Arbeit in der Bökendorfer Einrichtung zu schätzen. "Die Gruppe ist täglich anders gemischt und es ist schön mitzuerleben, wie viel Spaß sie miteinander haben und den Tag hier genießen", sagt sie.

Nachfrage steigt

Der Bedarf an Tagespflege-Plätzen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. "Im Gegensatz zu heute haben früher mehrere Generationen unter einem Dach gelebt, sodass sich die Familie einfacher um die alten Leute kümmern konnte. Zusätzlich gehen die Menschen heute mehr arbeiten und können somit weniger für Oma und Opa sorgen", weiß Einrichtungsleitung Oliver Surmann. Dass sich die Senioren in seiner Tagespflege wohlfühlen, ist nicht nur für ihn eine Herzensangelegenheit. Surmann: "Viele Bökendorfer arbeiten bei uns und kümmern sich um die Pflege und Betreuung der Menschen, aber auch darum, dass das Haus so schön und liebevoll dekoriert und eingerichtet ist. Hier fühlt sich jeder willkommen.##### Das Team um Oliver Surmann und Ursula Meiwes legt besonders viel Wert auf ein herzliches und respektvolles Miteinander, auf Basis des christlichen Menschenbildes. Meiwes: "Dabei gehen unsere fachlich hochqualifizierten Mitarbeiter, zu dem auch Demenzexperten gehören, auf die individuellen Bedürfnisse der Tagesgäste ein."

Weitere Infos

Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag geöffnet und kann nach Vereinbarung täglich oder nur an einzelnen Tagen in Anspruch genommen werden. Auch ein kostenloser Probe-Tag ist möglich. "Auf Wunsch bieten wir einen barrierefreien Fahrdienst für die An- und Abreise an", sagt Surmann. Die Betreuung der Senioren in der Tagespflege wird von der Pflegekasse gefördert. Weitere Infos dazu gibt es unter Telefon 05276/98870 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: KHWE