Kreis Höxter (red). Die Vereinigte Volksbank gratuliert sieben frischgebackenen Bankkaufleuten herzlich zur bestandenen Prüfung: Julia Efremov, Jannis Märk, Jana Langer, Arne Fuhrmann, Luisa Dyck, Nico Engel, Jana Langer und Ralf-Dominik Ovenhausen-Martinez wurden am vergangenen Donnerstag nach erfolgreich absolvierter Prüfung zur/zum Bankkauffrau/-mann im Rahmen einer Feierstunde mit den Vorständen Birger Kriwet und Sascha Hofmann, Thomas Göke (Leiter Vorstandsstab) und Jennifer Rühl (Ausbildungsleiterin) beglückwünscht. Vorstandsmitglied Sascha Hofmann betonte: „Wir sind stolz auf die Leistung und persönlichen Entwicklungen unserer Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen das Beste für ihre Zukunft.“

In gemeinsamer Runde ließen alle Anwesenden die spannende Ausbildungszeit noch einmal Revue passieren. So wurde auch die ein oder andere Anekdote erzählt, die ein Schmunzeln hervorrief. Denn wie Thomas Göke zusammenfasste, war dies in dreierlei Hinsicht ein besonderer Jahrgang:

Corona brachte viele Einschränkungen in der Ausbildung inkl. Homeschooling, es war der erste Jahrgang, dessen Abläufe zusätzlich auch durch die neue Ausbildungsordnung verändert wurden, sowie der Wechsel der Ausbildungsleitung.

Nach zweieinhalb Jahren meisterten sie nun die letzte Hürde und zugleich den ersten großen Meilenstein für ihre Berufslaufbahn. Auch Vorstandsmitglied Birger Kriwet freute sich: „Das ist immer wieder ein toller Auftakt ins neue Jahr, den frischgebackenen Bankern in die Augen zu schauen. Ich kann nur meine besten Glückwünsche aussprechen und freue mich, dass viele von Ihnen Ihren Weg in der Vereinigten Volksbank weitergehen werden.“

Nach der Ausbildung warten nun neue Aufgaben auf die Jungbankerinnen und -banker. Vier von ihnen bleiben ein Teil der Vereinigten Volksbank und treten ab sofort ihre Stellen in verschiedenen Abteilungen an. Sascha Hofmann dazu: "Wir zählen auf Sie!"

Zwei Absolventen werden studieren und ein weiterer die Karriere beim Verbundpartner Union Investment in Luxemburg fortsetzen, was auch ein Ergebnis der intensiven Ausbildung in der Vereinigten Volksbank ist. Denn auch in diesem Jahr hat sich wieder gezeigt, dass sich das Ausbildungskonzept der Volksbank erfolgreich bewährt hat. So hat Nico Engel in der schriftlichen und mündlichen Prüfung das beste Gesamtergebnis unter allen Prüflingen im Prüfungsausschuss Höxter erzielt. Die Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann bringt einen vielfältigen Arbeitsalltag mit sich und enthält eine interessante Kombination aus Theorie und Praxis zur Vorbereitung auf einen Beruf mit Zukunft.

Angehende Abiturienten, Fachabiturienten und Realschulabsolventen haben die Möglichkeit, sich unter www.v-vb.de/karriere zu informieren und sich online direkt für den Ausbildungsstart 2023 und 2024 zu bewerben.

Foto: Vereinigte Volksbank