Bad Driburg (red). Mit einem Calisthenics Park gibt es im Gräflichen Park eine neue Attraktion. Die Workout-Anlage neben der Kletterseil-Landschaft ermöglicht ein Training im Freien von leicht, mittel bis schweren Übungsgraden. Eine Schautafel gibt die entsprechenden Anleitungen für die sieben unterschiedlichen Module. Dazu gehören Barren, Hangelstrecken, Klimmzugstangen und eine Schrägbank.
Der Calisthenics Park ist auf Wunsch des Stadtrats Bad Driburg entstanden und wurde über den Investitionszuschuss der Stadt Bad Driburg errichtet. „Der Calisthenics Parks ist für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet“, so Volker Schwartz, Geschäftsführer des Gräflicher Park Health & Balance Resort, zum neuen Angebot. „Die Geräte können dabei flexibel für Einzelübungen oder als Parcour zum Einsatz kommen.“ Mit den Übungen können insbesondere Kraft, Beweglichkeit und die Körperkontrolle verbessert und der Muskelaufbau unterstützt werden.
Über Calisthenics
„Calisthenics“ setzt sich aus den altgriechischen Wörtern für Schönheit und Kraft zusammen. Bei der Sportart stehen der Mensch und seine eigene Körperkraft im Vordergrund. Besonderheit: Die Übungen an den Geräten können von jedem ohne weitere Vorkenntnisse ausgeführt werden. Als Trendsport geht der Ursprung von Calisthenics auf die Outdoor Spiel- und Trainingsplätze von New York in den frühen 2000er Jahre zurück. In Deutschland gibt es auch einen Deutschen Calisthenics und Streetliftingverband DCS, der lokale Wettkämpfe unterstützt. Mehr unter https://www.dcs-verband.de/german-calisthenicsleague/
Foto: Gräflicher Park