Bökendorf (red). Die Schützengilde Bökendorf feiert über Fronleichnam ihr traditionelles Schützenfest.
In diesem Jahr regieren Ulla Grewe und Ulrich Nolte. Im Hofstaat sind Sabine Gasse mit ihrem Bruder Günter Gasse, Svenja Müller und Florian Bode, Nadja und Sebastian Ulrich, Janina Gasse und Marco Kral, Sara Spieker und Maik Gasse, Jana und Matthias Nolte, Madlin Nolte und Hendrik Brockgreitens.
Das Schützenfest beginnt am Mittwoch, den 07. Juni um 18.00 Uhr mit dem Ständchen des Musikvereins Bökendorf beim Königspaar. Die Schützen treten um 18.15 Uhr an. Danach geht es zur Schützenmesse und dem anschließenden Zapfenstreich. Gegen 20.30 Uhr kann das Tanzbein mit der „ Nightlive Band “ geschwungen werden.
Am Donnerstag, den 08. Juni treten die Schützen um 12.45 Uhr an und um 14.00 Uhr beginnt der Festumzug mit dem Spielmannszug Hembsen und dem Musikverein Bökendorf. Das Königspaar sowie der Hofstaat und der Vorstand freuen sich in diesem Jahr auf eine Abordnung des Schützenvereins Warburg, die den Festumzug begleiten. Gegen 15.00 Uhr hält Bürgermeister Hermann Temme die Festansprache.
Danach marschieren die Schützen zum Festzelt am Wullhof, wo der Musikverein Bökendorf ein Konzert spielt. In diesem Jahr endet der Donnerstag gegen 19.00 Uhr mit dem Ausmarsch des Königspaares und seinem Hofstaat.
Am Freitag, den 09. Juni beginnt der Tag um 8.15 Uhr mit dem Antreten der Schützen bei den Rottmeistern. Ab 10.00 Uhr können sich die Schützen beim Schützenfrühstück stärken und die Frauen feiern in der Sport- und Freizeithalle ihr beliebtes "Eierbier". Der Vorstand weist noch einmal darauf hin, dass die Frauen gegen 9.30 Uhr an der Bushaltestelle abgeholt werden.
Ab 10.30 Uhr wird es beim Königsschießen spannend. Es wird ein neuer König für 2024 gesucht. Für unsere Kleinen findet ab 15.00 Uhr das Kinderschützenfest statt. Ab 20.30 Uhr spielt wieder die "Nightlive Band" zum Tanz.
Das ganze Dorf freut sich auf das Fest und hofft auf schönes Wetter mit vielen Besuchern.
Foto: Dirk Müller