Höxter (red). An Fronleichnam und dem darauffolgenden Wochenende ist auf der Landesgartenschau wieder einiges los. Von einer außergewöhnlichen Ausstellung der Arbeitsgruppe Florale Gestaltung NRW über den Blaulichttag bis hin zum NRW Juniorballett wird für jeden Geschmack etwas geboten.
Unter dem Titel „…angeschwemmt – Florales Treiben am Weserufer“ präsentiert die Gruppe Florale Gestaltung von Donnerstag bis Sonntag außergewöhnliche Werkstücke auf der Weserlandschaft und der Weserscholle. „Wir sind ein offener Arbeitskreis aus Floristen und Floristenmeistern, der floral experimentiert“, erklärt die verantwortliche Floristmeisterin Anne Bussen. Die Objekte, die aus echten Pflanzen bestehen, können vier Tage lang bestaunt werden.
„Wie auf nordrheinwestfälischen Gartenschauen üblich, darf ein Beitrag der Gruppe Florale Gestaltung des Landesfachverbandes Deutscher Floristen auch in Höxter nicht fehlen“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Die oft experimentellen Kunstwerke der Gruppe rund um die Floristin Anne Bussen sorgen regelmäßig für offene Münder bei den Besucherinnen und Besuchern sowie für tolle Bilder. Das, gepaart mit dem pittoresken Hintergrund des Weserberglandes, wird sicher einen Besuch wert sein.“
Ansonsten wird es am Donnerstag musikalisch: Um 17 Uhr findet auf der Weseroase das erste „Vorblühen“ statt. Einmal monatlich spielt eine Band oder ein DJ auf der Weser-Oase neben dem Weinstand Live-Musik. Bei Wein und guter Musik kann man hier perfekt den Abend ausklingen lassen. Beim ersten Vorblühen spielt die Höxteraner Band „If I Run“ Acoustic-Coversongs.
Musik gepaart mit Literatur gibt es am Donnerstag um 11:30 Uhr im S-Karree im Remtergarten. Schauspieler Bernt Hahn liest „Das ist die Nachtigall, sie singt“ und wird von Verena Wagner, Studentin der Hochschule für Musik Detmold, mit der Harfe begleitet. Für die Lesung ist kein weiteres Ticket notwendig.
Am Sonntag, 10. Juni, um 21 Uhr gastiert das NRW-Juniorballett auf der LGS. „Da Vinci Mode“ heißt das neue Programm des junge Ensembles, das 2014 von Xin Peng Wang gegründet wurde. Zwölf Tänzerinnen und Tänzer begeben sich auf eine Reise um herauszufinden, was sich hinter den Gemälden berühmter Maler verbirgt. Die Bilder werden also durch die Tanzkunst erforscht.
„Die Vielseitigkeit und der unermüdliche Antrieb des berühmten Universalgenies der Renaissance, Leonarda da Vinci, ist Leitfaden des Projektes“, erklärt Kuratorin Brigitte Labs-Ehlert. Der slowenische Choreograf Gaj Žmavc setzt sich in seinem Stück mit den Farbpaletten und Farbstimmungen, die Leonardo Da Vinci verwendet hat, künstlerisch auseinander. Karten für den sehenswerten Ballettabend auf der Expert-Bühne kosten zwischen 12 (Kinder) und 24 Euro. Tickets sind auf der LGS-Homepage und an der Abendkasse erhältlich.
Am Sonntag verwandeln außerdem die Polizei Höxter, die Bundeswehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Johanniter, die Feuerwehr, das THW, Drachenpaten e.V., die Wasserschutzpolizei NRW und die Landesreiterstaffel den Weserbogen in ein ganz besonderes Ausflugsziel für die ganze Familie: Der Blaulichttag dient dazu, die Blaulicht-Institutionen aus dem Kreis Höxter und ihre Arbeit näher kennenzulernen. Dafür gibt es Einsatzfahrzeuge zu bestaunen, Übungen und Mitmachaktionen.
Hinzu kommen zwei Konzerte des Landespolizeiorchesters. Um 11 Uhr spielt das Landesorchester in voller Besetzung auf der Expert-Bühne, später um 15 Uhr spielt die Band-Formation des Landespolizeiorchesters ein Abschlusskonzert. Ein gesondertes Ticket ist nicht notwendig.
Musikalisch wird es auch am Sonntag ab 13 Uhr. Auf dem Beitrag „Wir vom Land“ findet mit 18 Bläsercorps aus dem ostwestfälischen Raum und dem südlichen Niedersachsen ein großes Jagdhornkonzert statt. „Der gemeinsame Auftritt der Bläsergruppen ist in dieser Dimension einzigartig“, sagt Achim Frohß, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Höxter. Gegen 17 Uhr folgt das große Finale. „Das Konzert veranstalten wir für die Besucher und Besucherinnen der Landesgartenschau im Rahmen unseres Auftritts ‚Wir vom Land‘“, sagt Frohß. Gäste können sich auf ein breites Spektrum der Jagdmusik freuen: vom einfachen Signal bis hin zum konzertanten Jägermarsch, von deutscher über österreichischer bis hin zu französischer Jagdmusik.
Das Wochenende über bespielt darüber hinaus die Ortschaft Lüchtringen den Pavillon der Ortschaften und bringt ein buntes Mitmachprogramm mit. Am Freitag um 17 Uhr läutet die Blaskapelle Lüchtringen 1958 e.V. das Wochenende mit einem Konzert ein. Am Samstag um 10 Uhr spielen die Kita-Kinder um 14:15 Uhr und um 15:15 Uhr „Das Dschungelbuch“.
Das gesamte Veranstaltungsprogramm der Landesgartenschau finden Sie auf www.landesgartenschau-hoexter.de/veranstaltungsprogramm.
Foto: LGS 2023