Brakel (red). Vom 7. bis zum 10. Dezember öffnet der traditionelle Nikolausmarkt in Brakel seine Pforten auf dem historischen Marktplatz. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre wird dazu vor dem Rathaus ein kleiner Tannenwald aufgestellt. Rindenmulch auf dem Boden sorgt für Schutz vor Kälte und dafür, dass Besucherinnen und Besucher entspannt ihren Glühwein oder Weihnachtspunsch genießen können.
Eröffnung am 7. Dezember
Am Donnerstag, den 7. Dezember, wird der Kinderchor Kunterbunt aus Brakel auf dem Marktplatz ab 17:30 Uhr stimmungsvolle Weihnachtslieder singen. Im Anschluss gegen 18 Uhr wird der heilige Nikolaus persönlich zusammen mit Bürgermeister Hermann Temme den Brakeler Nikolausmarkt eröffnen. Kinder erhalten eine kleine Überraschung.
Marktstände bieten regionale Spezialitäten
Auf dem Nikolausmarkt wird es zwölf Marktstände geben, die regionale Spezialitäten anbieten. Besucherinnen und Besucher können hier unter anderem Glühwein, Kinderpunsch, Feuerzangenbowle, Wildgulasch, Zwiebelkuchen und Crêpes genießen. Darüber können hier auch weihnachtliche Geschenke erworben werden. Die Stände werden überwiegend ehrenamtlich von Vereinen betrieben. Zusätzlich wird der Verein „Tischlein deck dich“ eine Verkaufsaktion in der Alten Waage unter anderem mit Weihnachtsdekoration zum guten Zweck anbieten. Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt: Ein Kinderkarussell und ein Entenangeln sind in diesem Jahr auf dem Nikolausmarkt wieder mit dabei.
Zum Mitmachen: Plünderbäume für Weihnachtsbaumschmuck
Neu in diesem Jahr sind so genannte Plünderbäume rund um den Nikolausmarkt: Wer kennt es nicht? Man hat zu Hause drei Kisten mit Weihnachtsbaumdekoration, nutzt aber nur einen Bruchteil davon. Dafür werden die drei Plünderbäume in Brakels Innenstadt aufgestellt. „Weihnachtsbaumschmuck, der zu Hause nicht mehr benötigt wird, kann an drei Weihnachtsbäumen in der Innenstadt aufgehängt werden“, so Werbering-Vorstandsmitglied Bernhard Fischer. Die Idee dahinter: Man kann nehmen und geben so viel man möchte. Sozusagen ein Bücherschrank für Weihnachtsbaumschmuck. Die Bäume stehen jeweils am Marktplatz, am Hanekamp (Höhe Eisdiele) sowie am Thy neben dem Bücherschrank. „Schauen Sie gerne bei einem Bummel durch die Innenstadt bei den Bäumen vorbei, vielleicht wartet Ihr nächstes Lieblingsstück auf Sie“, so Werbering-Vorsitzender Michael Bunne.
Eisstockschießen auf dem Nikolausmarkt
Darüber hinaus wird es wieder sportlich auf dem Brakeler Nikolausmarkt. Teams können sich ab sofort anmelden. Die Turniere finden am Samstag, den 9. Dezember, und Sonntag, den 10. Dezember, ab 14 Uhr statt. Wer Interesse hat, mit seiner Firma, seinem Verein oder mit einer privaten Gruppe teilzunehmen, kann sich bis zum 5. Dezember bei der Stadt Brakel, Benedikt Gönnewicht, Tel: 05272/360-1201 oder
Verkaufsoffener Sonntag
Der Brakeler Einzelhandel öffnet seine Geschäfte in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr. Musikalisch begleitet wird der Nikolausmarkt von Musikkapellen aus dem Stadtgebiet. Außerdem wird der Falkner Markus Kroll aus Kleinenberg am Sonntag mit seinen Falken vor Ort sein.
Stadt und Werbering freuen sich auf viele Gäste
Die Stadtverwaltung Brakel und der Werbering Brakel laden ganz herzlich ein, ein paar stimmungsvolle und besinnliche Stunden auf dem Nikolausmarkt in Brakels historischer Innenstadt zu verbringen. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.brakel.de/nikolausmarkt.
Foto: Stadt Brakel