Brakel (red). Im Mai fand sich eine Gruppe von Brakeler Bürger:innen unter dem Motto „Brakel-bewegt“ zusammen. Die Teilnehmer:innen folgten einem Aufruf von Sabrina Averkamp über Facebook. Gemeinsam wurden erste Ideen gesammelt, um die Lebensqualität in der Brakeler Kernstadt zu verbessern.
„Das Ziel ist, konzeptionell Ideen auszuarbeiten.“ sagt Sabrina Averkamp und freut sich über die rege Teilnahme. Anschließend sollen diese mit etablierten Brakeler Interessensgruppen besprochen und bei einer Umsetzung durch die Bürgerinitiative aktiv unterstützt werden.
Bei einem weiteren Treffen im Juli ist Peter Frischemeier, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, der öffentlichen Einladung gefolgt. Er hat bisherige und geplante Aktivitäten im Rahmen der Stadtentwicklung vorgestellt. Bei diesem Treffen hat die Initiative unter anderem aufgezeigt, wie eine Optimierung der Internetseite der Stadt Brakel bei der Lösung der Leerstandsproblematik der Fußgängerzone unterstützen kann.
Mitte August ist ein gemeinsamer Termin mit der Bürgerinitiative „Brakel-bewegt“, den Vertretern des Stadtmarketings und dem Vorstand des Werberings geplant. „Das Treffen soll zur Bündelung der gemeinsamen Bemühungen und Ziele zur Steigerung der Innenstadt Qualität dienen.“ sagt Peter Frischemeier. Der Termin wird in Kürze bekannt gegeben, damit weitere interessierte Bürger:innen teilnehmen oder aktiv mitwirken können. Bei Fragen oder Anregungen steht die Email Adresse