Höxter/Corvey (red). Sie ist eine der schönsten und bedeutendsten Orgeln Westfalens: die Barockorgel in der ehemaligen Abtei- und Klosterkirche zu Corvey. Am Samstag, 20. August, lädt das Netzwerk Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe gemeinsam mit dem Förderverein Kirchenmusik im pastoralen Raum und der Initiative Kirchenmusik Corvey Kinder, Jugendliche und Familien ein, das in der aufwändigen und seltenen Springladentechnik erbaute Instrument aus dem Jahr 1681 kennenzulernen.
Woher kommt eigentlich die Musik aus der Orgel? Warum kann die Orgel wie eine Trompete oder wie eine Flöte klingen? Wie viele Pfeifen hat die Orgel? Warum klingt sie mal hoch, mal tief? Wie wird die Orgel laut oder leiser? Warum spielt man mit Händen und Füßen? All diese Fragen und vieles mehr beantwortet Hans Hermann Jansen den kleinen und großen Teilnehmern in der rund 45-minütigen Führung in Wort und Ton.
Weitere Orgelführungen finden am Samstag, 27. August mit Prof. Friedhelm Flamme sowie am Samstag, 1. Oktober mit Dr. Wolf Kalipp statt. Beginn ist bei freiem Eintritt jeweils um 17 Uhr.
Foto: Klosterlandschaft OWL