Brakel (red). Endlich mal wieder tanzen? Ja sicher – bei der DJK Adler haben Interessierte die Chance, sich zu Disco fox, Cha-Cha und Co auf’s Parkett zu wagen. Am 16. Oktober um 14 Uhr startet in der Jugendfreizeitstätte in Brakel (Heilige Seele) wieder ein Schnupperkurs mit insgesamt sechs Einheiten für alle Tanzinteressierten. Während dieses Schnupperkurses werden Grundkenntnisse vermittelt, so dass sich eine Fortsetzung des Trainings in der Tanzabteilung der DJK anschließen kann.
Tanzen bringt nicht nur jede Menge gemeinsamen Spaß, sondern fördert die allgemeine Fitness und Mobilität. Der große Vorteil des Tanzens liegt darin, dass die Bewegungen fließend ausgeführt und die Muskeln und Gelenke dabei immer wieder gebeugt und gestreckt werden. Es werden sogar mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht, so dass die Körperspannung sowohl in den Füßen und Beinen als auch im Rücken und Bauch gestärkt wird.
Neben dem körperlichen Wohlbefinden wird auch unsere kognitive Leistungsfähigkeit gesteigert – eine Langzeitstudie mit Senioren am Albert Einstein College of Medicine in New York hat nachgewiesen, dass durch regelmäßiges Tanzen das Risiko an Demenz zu erkranken um 76 Prozent reduziert werden kann. Beim Tanzen blüht die Seele auf – durch das Tanzen werden unterschiedlichste körperliche Reaktionen hervorgerufen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Tanzen zur Musik eine entspannende Wirkung hat und beim Stressabbau hilft. Bei der Bewegung zu den musikalischen Rhythmen sinkt die Konzentration des Stresshormons Cortisol. Regelmäßiges Tanzen lässt uns also gelassener durchs Leben gehen.
Kontakt und Infos: Martin Ellermann: 0171/4457104, Birgit Rauchmann:
Foto: DJK "Adler 1920" Brakel e.V.