Kreis Höxter (red). Die Arbeit im Verein ist ein erfüllendes Ehrenamt – geht aber auch mit viel Verantwortung einher. Um engagierte Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen, bietet die Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter eine kostenlose Fortbildung an. In der Onlineveranstaltung am Dienstag, 18. Oktober, informieren die Geschäftsstelle Ehrenamt und Rechtsanwalt Michael Röcken über Haftungsverhältnisse in Vereinen und geben Tipps, um Haftungsgefahren zu vermeiden. Anmelden können sich Interessierte bis noch bis Montag, 17. Oktober.
Wer haftet, wenn zum Beispiel während einer Vereinsveranstaltung etwas passiert? Und wie sichern sich Mitglieder am besten ab? „Diese Fragen beschäftigen viele Menschen im Kreis Höxter, die sich ehrenamtlich engagieren“, sagt die Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, Katharina Serinelli. „Mit unserer Informationsveranstaltung möchten wir die Vereinsmitglieder in dieser wichtigen Angelegenheit unterstützen.“
Haftpflicht, Verkehrssicherung und Sozialversicherung – diese und weitere Themen stehen auf dem Programm der Veranstaltung. Dazu erläutert Referent und Rechtsanwalt Michael Röcken viele Praxisbeispiele von haftungskritischen Situationen. Im Anschluss haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren.
Die Anmeldung ist kostenlos über die Webseite der Geschäftsstelle Ehrenamt unter www.ehrenamt.kreis-hoexter.de oder per E-Mail unter Angabe des Namens, des Vereins und einer Telefonnummer an