Kreis Höxter (red). Die LWL-Kulturstiftung vergibt 10.000 Euro Fördergeld an die Via Nova Kunstfest Corvey gGmbH für die Durchführung der Veranstaltungsreihe im Jahr 2023 unter dem Titel "Eine Lilie unter Disteln". Die fünfte Ausgabe des Via Nova Kunstfestes beschäftigt sich mit der Gartenbaukunst und der Pflanzensymbolik in Literatur, Musik, Tanz, Theater, Exkursionen und Gesprächen. Das Festival nimmt Bezug auf Quellen zum Klostergarten von Corvey, geht dabei bis zur Gründung im Jahr 822 zurück und weitet das Thema bis in die Gegenwart aus.
Insgesamt wurden in der zweiten Förderrunde 2022 von 19 Projektanträgen 15 positiv beschieden, sodass die LWL-Kulturstiftung aktuell eine Gesamtfördersumme von rund 1,84 Millionen Euro für Kulturprojekte in und für Westfalen-Lippe zur Verfügung stellen kann.
"Das Kunstfest unter dem Titel "Eine Lilie unter Disteln" erweitert das Programm der Landesgartenschau, indem es den künstlerischen und kulturellen Aspekt der Beziehung des Menschen zur Natur vertieft", so Alexander Arens, Kuratoriumsmitglied der LWL-Kulturstiftung.
Erstmals findet das Via Nova Kunstfest als durchgängige Veranstaltungsreihe statt. Vom 25. August bis zum 3. September 2023 können sich Besucher:innen auf hochkarätige Gäste im Kloster Corvey und an weiteren Aufführungsorten im Kreis Höxter freuen.
Auch in dieser Förderrunde unterstützt die LWL-Kulturstiftung wie gewohnt Vorhaben aller künstlerischer Sparten, darunter Ausstellungen, Digitalisierungsprojekte, Veranstaltungsreihen und Netzwerkprojekte in der Region Westfalen-Lippe.