Berlin/Höxter (red). Nationales und internationales Messepublikum konnte Landesgartenschau-Botschafterin Holli von einem Besuch in Höxter überzeugen.
Eine Woche lang war Landesgartenschau-Elfe Holli in der Bundeshauptstadt unterwegs und hatte dort viel zu tun: Auf der größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin, warb die Botschafterin für einen Besuch auf der Landesgartenschau. „Holli war den ganzen Tag auf dem Messegelände unterwegs und stand für Fotos und einen Plausch über die Landesgartenschau bereit“, erzählt Marketingleitung Madita Alberding. Und das war von Erfolg gekrönt: „Wir haben viele Menschen von einem Wochenendbesuch in Höxter überzeugen können, die direkt bei uns am Stand Eintrittskarten gekauft haben.“
Auch mit Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, kam Elfe Holli direkt am Eröffnungstag ins Gespräch. „Ministerin Gorißen hat sich viel Zeit genommen und großes Interesse an der Landesgartenschau Höxter gezeigt“, berichten Claudia Koch und Jan Sommer von der Landesgartenschau-Geschäftsführung. „Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Höxter.“
Am Samstag folgte ein weiteres Highlight: Das Dahlien-Kochen mit Familie Panzer vom traditionsreichen Köstritzer Dahlienbetrieb Paul Panzer, das auch die pinkfarbene Landesgartenschau Dahlie „Dahlia Huxaria“ gezüchtet hat. „Wir haben auf der Grünen Woche folgendes gekocht: Dahlien-Süßkartoffel-Rösti und mexikanische Burritos mit Dahlien-Stew“, sagt Anne-Sophie Panzer, die sogar ein Dahlien-Kochbuch veröffentlicht hat.
Wer selbst Dahlien im Garten hat, kann die Rezepte nachkochen, denn die Knollen lassen sich ähnlich wie Kartoffeln verarbeiten. „Dahlien sind wunderschön anzusehen und zusätzlich noch wirklich lecker – und gesund!“, sagt Panzer. „Sie enthalten Inulin, ähnlich zu Insulin, welches auch den Blutzuckerspiegel senkt. Es bindet in Magen und Darm Wasser und quillt auf. Diese Effekte haben mehrere Vorteile. Zum einen liefert Inulin kaum Kalorien und regt die Verdauung an. Außerdem fördert es ein längeres Sättigungsgefühl und bewirkt, dass andere Kohlenhydrate aus der Nahrung langsamer ins Blut übergehen.“
Davon können sich auch die Besucherinnen und Besucher auf der Landesgartenschau Höxter überzeugen: In der Outdoor-Küche im Remtergarten wird Anne-Sophie Panzer die Knollen zubereiten, zum Beispiel einen Salat oder Dahlienmargarita. „Denkbar wäre auch eine französische Galette, also ein herzhafter Crêpe“, sagt Panzer.
„Insgesamt war unser Besuch in Berlin ein voller Erfolg“, sagt Marketingleitung Alberding. „Von Familien über Fachpublikum bis hin zu Schulklassen war den ganzen Tag über was los und wir konnten die Möglichkeit nutzen, die Landesgartenschau bekannt zu machen.“
Für die kommenden Wochen sind weitere Messebesuche geplant. „Von März bis Mai sind wir auf den Gartenfesten Dalheim, Kassel und Herrenhausen unterwegs, bei der Krefelder Gartenwelt, beim Frühjahrsmarkt im Maxipark Hamm, beim Frühlingsfest Flughafen Paderborn, Landpartie Bad Pyrmont, Landpartie Grafenberg und bei den Pflanzentagen Rittergut Remeringhausen“, sagt Alberding. „Wir freuen uns über alle, die Lust haben uns zu begleiten und die Landesgartenschau Höxter dort zu präsentieren.“ Interessierte können sich unter
Fotos: LGS HX-Jan Sommer / Wilhelm Deitermann