Bökendorf (red). Das Seniorenhaus St. Josef in Bökendorf steht an einem Platz mit bewegter Geschichte: Hier wurden ab Mitte des 19. Jahrhunderts schon Arme, Kranke, gebrechliche und alte Menschen betreut. Bei der feierlichen Einweihung der neu errichteten Tagespflegeeinrichtung der KHWE in unmittelbarere Nachbarschaft zum Seniorenhaus nutzte Reinhard Koch die Gelegenheit, um auf seine Chronik der Gemeinde Bökendorf hinzuweisen.
15 Jahre benötigte Ortsheimatpfleger Reinhard Koch, um Bilder zu sammeln und Texte zu schreiben, er führte unzählige Gespräche mit den Bewohnern des Dorfes und setzte so Seite für Seite die Chronik zusammen. "Ich fand es schon immer spannend, mich mit der Geschichte meines Heimatortes zu beschäftigen und freue mich, dass ich mit der Chronik die Verbundenheit zu meiner Heimat ausdrücken kann. Die Chronik soll das Gemeinschaftsgefühl im Ort stärken", sagt Reinhard Koch.
Aus dem Verkaufs-Erlös der 2015 veröffentlichen Chronik soll der "Ludowinenpark" angelegt werden. Namensgeberin ist Ludowine von Haxthausen, die 1872 den Bau eines Heims für caritative Zwecke unterstützte.
Foto: KHWE