Bad Driburg/Brakel/Nieheim (red). Der Volkshochschul-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim hat seine neuen Schulungsräume im Generationenhaus am Kaiserbrunnen in Brakel und im Richterhaus in Nieheim bezogen. Ab dem Herbstsemesterstart am 22. August bietet der VHS-ZV somit an jedem seiner vier Bildungsstandorte Kurse zentral in modernen und zeitgemäßen Räumen an.
Das Leitungsteam des VHS-Zweckverbandes, Janine Brigant-Loke und Dimitra Vovoli, freut sich, den Teilnehmenden ab dem kommenden Herbstsemester die neuen Kursräume vorstellen zu können: „Bisher hatten wir für die Veranstaltungen in unseren Verbandsstädten Brakel und Nieheim keine ei-genen Räume. Mit der Fertigstellung des Generationenhauses in Brakel und des Richterhauses in Nieheim können wir den Teilnehmenden nun einen zentralen Kursort auch in diesen Städten bieten“, so Janine Brigant-Loke, Leiterin des VHS-ZV. Sie danke den Städten Brakel und Nieheim daher sehr für die Bereitstellung der Räume. „Die Zentralisierung unserer Rauminfrastruktur ist damit an allen vier VHS-Standorten abgeschlossen“, ergänzt Brigant-Loke. 2019 waren schon die Verwaltung und die Schulungsräume in Bad Driburg Am Hellweg gebündelt worden und die Schulungsräume in Steinheim in das Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum gezogen. Für das kommende Herbstsemester, das am 22. August beginnt, seien nun auch Kurse und Vorträge für die neuen Räume in Brakel und Nieheim geplant, kündigt Dimitra Vovoli an.
Die Kursräume in Brakel befinden sich im ersten Obergeschoss des Generationenhauses und sind sowohl über eine Treppe als auch barrierefrei mit einem Aufzug erreichbar. Neben einem Beratungsraum gibt es einen großen Kursraum, der bei Bedarf durch eine Trennwand flexibel in zwei kleinere Räume unterteilt werden kann, sowie einen Raum für EDV-Kurse. Alle Kursräume sind mit moderner Technik ausgestattet, um ein zeitgemäßes Lernen zu ermöglichen. Optisch schafft nicht zuletzt der Blick ins Grüne eine angenehme Lernatmosphäre.
Der Kursraum in Nieheim befindet sich im neu angebauten Teil des Richterhauses im ersten Obergeschoss und ist ebenfalls sowohl über eine Treppe als auch über einen Fahrstuhl erreichbar. Auch hier ermöglichen die technische Ausstattung und der großzügige Schnitt des Raumes vielfältiges Lernen, von Vorträgen bis zu Gesundheits-Kursen. Zudem schaffen Fenster an allen vier Seiten des Raumes ein helles und offenes Ambiente; in den Unterrichtspausen lädt ein Balkon mit Blick über den Richterplatz zum Verweilen ein.
Doch nicht nur in Brakel und Nieheim, sondern auch in den Verbandsstädten Bad Driburg und Steinheim dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger vor Ort auf interessante Veranstaltungen im zweiten Semester freuen. Im Bereich Gesellschaft werden zum Beispiel Vorträge zu Kryptowährungen und die Veranstaltung „Unterwegs mit den Heilern in Wald und Wiese“ angeboten und im Fachbereich Kultur können Interessierte die Krimi-Lesung eines Autors besuchen. In den Fremdsprachen sind neben Sprachprüfungen die Kurs-Klassiker Englisch, Französisch und Spanisch sowie die Sprachen Niederländisch und Arabisch wieder dabei. Interessante Vorträge, unter anderem zum Thema PatchworkFamilie, sowie Kurse zur gemeinsamen Zeit, wie etwa den Online-Kurs Eltern-Kind-Lachyoga, bietet der Fachbereich Eltern & Familie. Im Fachbereich Junge VHS werden zudem Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche angeboten, so zum Beispiel eine „Leseförderung mit Hund“ für Kinder ab acht Jahren. Ein Workshop zum Konzept „Neue Arbeit - Neue Kultur“ findet im Bereich Beruf & IT statt.
Neben dem regulären Weiterbildungsangebot werden im zweiten Semester die Weiterbildungsberatung zum Bildungscheck sowie die neu aufgelegten Beratungen zu „Perspektiven im Erwerbsleben“ (PiE) und „Fachberatung zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen“ (FBA) angeboten. Auch die Angebote im Integrationsbereich werden weiterhin regulär durchgeführt.
Bis einschließlich 10. August ist der VHS-Hauptverwaltungssitz in der Sommerpause. Somit sind persönliche Anmeldungen für das Kursprogramm ab dem 11. August in der Hauptgeschäftsstelle des VHS-Zweckverbandes, Am Hellweg 9 in Bad Driburg möglich. Dann können Anmeldungen auch wieder unter der Telefonnummer 05253 – 97407-0 oder per E-Mail unter
Foto: VHS